Tatsächlich ist der Faun im Gesamten ein Wunschprojekt. Eine dieser „Das wollte ich schon immer mal ausprobieren“-Phantasien. Noch älter allerdings ist der Drang mal eine lederne Schulterrüstung zu machen. Gleichzeitig auch eine Herausforderung, an die ich mich lange nicht gewagt habe.


Punziert habe ich dann wieder bei mir am Schreibtisch kombiniert mit Binge-Watching. Große Flächen mit einheitlichem Muster zu versehen ist eine ungemein meditative Aufgabe. Solche Arbeiten liebe ich als Ausgleich zum Tageswerk.

Und wieder ab in den Keller. Die Sauerei vom Färben geht ja auf keine Kuhhaut (kleiner Sidefact: in meinem Zimmer liegt ein ganzes Kuhfell als Teppich). Die Lederrückseite ist mit einer stark verdünnten Farbe (Fiebings dark brown) gefärbt. Vorn habe ich erst mit 1:1 verdünntem Dunkelbraun gefärbt. Dann folgten zwei Schichten unverdünnt nur auf den Streben. Und ja, ich bin dabei nicht immer in der Spur geblieben.

Nachdem das Leder vollständig getrocknet war, bin ich zur Nachbehandlung übergegangen. Diese beinhaltet: Kanten glätten und mit Gum Tragacanth versiegeln, danach Finish mit Carnauba-Creme, einer wasser- und schmutzabweisenden Wachsmischung.
Jetzt ist es Zeit für die Endmontage. Zuerst habe ich sämtliche Gürtelschnallen an den Riemen befestigt. Dann erfolgte das Zusammennieten der Rüstungsteile von unten nach oben. Angefangen mit dem Armstück. Erst die Riemen dann der Gurt, der das Armstück mit der unteren Schuppe der Schulter flexibel verbindet.


Trotzdem bin ich unheimlich stolz auf meine neue Rüstschulter!
Wow! Einfach nur wow!
Sieht echt klasse aus!
ich finde Leder sehr anstrengend zum Bearbeiten.
Bei dir sieht es so aus, als würde es ganz nebenher entstehen 🙂
Sehr schöne Arbeit!
Liebe Grüße > sara
Vielen Dank!
Danke dir!
Die Ledersachen entstehen tatsächlich eher nebenher. Man kann sich die Arbeit wunderbar in kleinere Arbeitsschritte unterteilen und jeden Tag mal ne halbe Stunde auf das Projekt investieren. Außerdem sind Zwangspausen vorprogrammiert, weil ich nur ungern meine Nachbarn am Sonntag mit lautem Gehämmere nerve. Also Alles was Nieten und Lochen angeht fällt aus.
Grüße!
Zedena
Chapeau, meine Liebe.
Deine Rüstung sieht fantastisch aus und passt wirklich zu vielen Stilen.
LG Christiane