Seite auswählen

Aquarell | Ali, Babur und die Räuber

Gleich vorweg: Der Titel ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist einer von Ori’s überaus kreativen Abenteuertiteln für DSA* und Babur hat den Beginn des Abenteuers zwar nicht überlebt uns aber später noch ganz schön auf Trab gehalten.

Was hat aber unsere Rollenspielrunde mit dem Bild zu tun?

Ganz einfach: Ich brauchte eine Bildidee und Ori die Ruine eines spanisch angehauchten Herrenhauses, als Räuberversteck.

Über Weihnachten hab ich die meiste Zeit bei YouTube rumgegammelt und Art-Videos gekuckt. Dadurch bekam ich Lust auch mal wieder mit Farbe – genauer gesagt Wasserfarbe – zu arbeiten. Als dann aber endlich das gute Aquarellpapier da war, wollte sich die Inspiration nicht einstellen. Also bin ich zu meinem Freund gegangen und hab gefragt, was ich malen soll. Der war gerade dabei ein Abenteuer für unsere DSA-Runde zu entwerfen und im Netz verzweifelt auf der Suche nach passenden Bildern einer verfallenen Finca.
Ausgerüstet mit einem groben Grundriss und Eckdaten fing ich also mit den Vorzeichnungen an, was mir tierisch Spaß gemacht hat. Das Ganze auf Aquarellpapier übertragen und die Grundfarben vorbereiten war einfach. Und dann saß ich vor diesem krass detaillierten Entwurf und hatte keine Ahnung, wo ich anfangen soll.

Ich habe mich dann irgendwie von der Fassade zum Dach zu der Hofmauer und den Bäumen gehangelt, aber zwischendurch saß ich immer wieder da und war ratlos, wie ich am besten weiter mache.

Deswegen suchte ich mir, als das Bild fertig war, noch einen kleinen Ausschnitt und entwickelte darum ein Motiv, an dem ich ein paar Sachen üben konnte. Im Nachhinein denke ich, dass der Torbogen ein schmaleres Format hätte vertragen können, bin aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

* Das Schwarze Auge ist das bekannteste deutsche Pen and Paper Fantasy-Rollenspiel