
Der Frühling

Der Sommer
Auch hier wurden die Muscheln und Steine für die Arbeiten am Hintergrund mit Maskiergummi abgedeckt. Um die Sandstruktur zu erzielen habe ich auf die feuchte Hintergrundfarbe Kochsalz gestreut. Das hatte im ersten Versuch nicht den gewünschten Effekt. Deshalb nutze ich für den zweiten Anlauf mehr Farbe, mehr Wasser und mehr Salz (fast eine geschlossene Schicht). Während des Trocknens habe ich außerdem rote und dunkelbraun/schwarze Farbe über das Ganze gespritzt für noch mehr Körnung.
Nach dem ich die Muscheln und Steine ausgearbeitet hatte, kam ganz zum Schluss noch der Meerschaum mit weißer Tusche dazu. Die weiße Tusche von Windsor und Newton haben ich beim Inktober 2016 entdeckt und sie ist seither eines meiner liebsten Materialien.

Der Herbst
Beim Ausarbeiten der feinen Ränder der Ulmenblätter ist der Maskiergummi leider etwas zu dünn geraten. Den durchscheinenden Hintergrund habe ich mit etwas welkem Blatt kaschiert.

Der Winter
Schneekristalle erscheinen immer wahnsinnig kompliziert, aber die Kristallstruktur gibt drei Winkel vor, entlang derer sich der Kristall ausdehnt bzw. endet. Wenn man also einmal die drei Hauptachsen festgelegt hat, braucht man nicht mehr groß nachzudenken.

